Was macht uns aus

Deine Zukunft bei REHA Steglitz

Kollegin Wir suchen Dich Web

Unsere Mitarbeiter*innen sind unser höchstes Gut!

 

 

In unserem Unternehmen stehen die Menschen in ihrer Vielfalt im Mittelpunkt. Wir versuchen mit der größtmöglichen Flexibilität, diese Vielfalt zu unterstützen. Sei es in der Betreuungs- oder Pflegearbeit, wo wir auf unsere Klient*innen oder Patient*innen mit den unterschiedlichsten Bedürfnissen eingehen und einen tiefen persönlichen Kontakt pflegen. Oder unsere Mitarbeiter*innen, denen wir ein kollegiales und wertschätzendes Umfeld bieten und nach Möglichkeit ihre persönlichen Lebensumstände - z. B. bei der Dienstplanung – zu berücksichtigen versuchen.

Worauf stützen wir uns?
Die Reha-Steglitz gGmbH basiert auf der motivierten und engagierten Mitarbeit aller Teams. Deshalb ist deren Zufriedenheit eines der Kernziele unseres Unternehmens.

Wie gehen wir vor?

Wir pflegen die Kultur des wechselseitigen Vertrauens und unterstützen unsere Mitarbeitenden innerhalb unseres Organisationsmodelles mit möglichst großen Spielräumen, um eigenverantwortlich zu agieren. Unter Eigenverantwortung verstehen wir, einen betrieblich gesetzten Rahmen eigenständig zu füllen. Wir wünschen uns von unseren Mitarbeitenden, sich den Aufgaben der persönlichen und betrieblichen Entwicklung mit Neugierde, Mut und Flexibilität zu stellen.

Diversität betrachten wir als Ressource!

Unterschiedliche Erfahrungen, Kulturen, Lebensalter, Geschlechter und Professionen betrachten wir als für unser Unternehmen und unser Team bereichernde Werte.

Worauf wir sonst noch Wert legen …
..ist in unserem Unser Leitbild festgelegt und wurde gemeinsam von allen Mitarbeitenden und der Geschäftsleitung erarbeitet.

 

Stimmen unserer Mitarbeiter*innen

„Ich arbeite bei Reha-Steglitz, weil das Unternehmen mir ein familiäres und angenehmes Arbeitsklima bietet. Ich arbeite sehr gerne im Team und schätze den Austausch und das Miteinander mit meinen Kolleg*innen.
Reha-Steglitz bietet mir ein flexibel gestaltbares Arbeitsumfeld mit viel Mitgestaltungs- und Einflussmöglichkeiten. Man wird dabei unterstützt, seine eigenen Interessen und Ressourcen in die tägliche Arbeit und in das Unternehmen einzubringen. Es macht mir persönlich viel Spaß, mich mit neuen Themen auseinanderzusetzen und Projekte aktiv mitzugestalten.“

Finja Hammer (Sozialarbeiterin - TZ 2 Flüchtlingsberatung)

„Eigenverantwortliches Arbeiten, persönliche und berufliche Wertschätzung, sowie die hierarchiefreie Unternehmenskultur, machen die Reha-Steglitz für mich zu einer sicheren, familienfreundlichen und persönlich wertvollen Herzensangelegenheit. Für mich ist die Reha-Steglitz mehr als nur ein Arbeitgeber!“

Julia Friebel (Personalverwaltung)

„Ich schätze die lockere Atmosphäre und die Zusammenarbeit mit meinen Kolleg*innen auf Augenhöhe. Der kollegiale Austausch in Teamsitzungen und Supervision, aber auch einrichtungsübergreifend in Fortbildungen und Arbeitsgruppen, ist mir sehr wichtig. Mich reizt an meiner Arbeit die teilweise anspruchsvolle Klientel und die individuelle Herangehensweise bei der Bewältigung ihrer Alltagsschwierigkeiten.

Sven Sabatzky-Papke (Bezugsbetreuer Betreute Wohngruppen)

Bei der Reha-Steglitz kann ich meine Arbeit für einen sinnvollen Zweck einbringen und gemeinsam mit meinen Kolleg*innen etwas für andere Menschen bewirken. Außerdem hat mich Reha-Steglitz auch schon als Praktikantin gut empfangen, ich wurde ernst genommen und wertgeschätzt. Später als Berufseinsteigerin habe die Chance bekommen gleich einen eigenen Bereich zu koordinieren, eigene Ideen umzusetzen und Verantwortung zu übernehmen.

Ein weiteres positives Merkmal bei der Reha-Steglitz ist, dass ich sehr frei arbeiten und meine Interessen und Talente in verschiedenen Bereichen einbringen kann. Z. B. bin ich aktiv an der Arbeit für unseren Instagram Account beteiligt und gleichzeitig kann ich mich im „Betrieblichen Eingliederungsmanagement“ für das Thema Gesundheit am Arbeitsplatz engagieren.

Die flachen Hierarchien machen es leicht, trotz der sehr eigenständigen Arbeit auch einmal Schwierigkeiten anzusprechen und andere Ideen und Meinungen einzuholen, das gibt mir die nötige Sicherheit, um gut selbstorganisiert und frei zu arbeiten.

Birte Paffhausen (Ehrenamtskoordination & Fundraising)

Ich wollte aus familiären Gründen nicht mehr im Schichtdienst arbeiten und hatte mir verschiedene Arbeitgeber angesehen. Die Reha-Steglitz hat mich am meisten überzeugt und ich arbeite jetzt dort in der Tagespflege. Die Kolleg*innen sind freundlich und hilfsbereit. Außerdem kann ich das Beschäftigungsangebot für die Gäste selbstständig planen und habe dadurch mehr Freiheiten und Spaß.

Bei meiner Arbeit ist mir wichtig, dass ich genug Zeit für und engen Kontakt mit den Gästen habe, um sie und ihre Einschränkungen/Probleme richtig kennenzulernen und sie deshalb gut unterstützen zu können. Reha-Steglitz ermöglicht mir das ich meine Arbeitsvorstellung erfüllen kann.

Angie Rojas (Altenpflegerin, Tagespflege Reha-Steglitz)

 

 

Transparente Zivilgesellschaft

Transparente Zivilgesellschaft

QR-Code dieser Seite