Reha Steglitz

Stand: 11.06.2020

Bei uns ist noch keine Normalität eingekehrt – aber inzwischen können wir einen großen Teil unserer Patientinnen und Patienten wieder behandeln.
Nicht wenige Behandlungen finden als Telemedizin statt (s. Artikel „Videobehandlung in der Ergotherapie“). Einige Patientinnen und Patienten konnten wir die ganze Zeit behandeln, andere kommen allmählich wieder zurück. Und dann gibt es immer noch einen Teil, den wir nicht erreichen, v.a. in den Pflegeheimen und Wohneinrichtungen.
Es gibt ganz unterschiedliche Umgehensweisen mit der Pandemie. Ein Gefühl der Unsicherheit hat die meisten Menschen in den letzten Monaten begleitet – und das wird wohl auch noch eine Weile so bleiben. Aber es gibt inzwischen Möglichkeiten, sich in der Pandemie zu bewegen und aus diesem für alle ungewohnten Zustand schrittweise heraus zu kommen.

Wir haben ein Hygienekonzept erarbeitet und können unsere Dienste – wenn auch zum Teil etwas abgeändert – mit gutem Gewissen anbieten. Wir achten zum Beispiel darauf, dass in unseren Praxisräumen nicht zu viele Menschen aufeinandertreffen und planen mehr Zeit zum Desinfizieren und Belüften der Behandlungszimmer ein. Auch bei den Hausbesuchen haben wir uns auf die veränderte Situation eingestellt – es ist alles etwas aufwendiger und umständlicher als vorher – aber unerlässlich, um alle bestmöglich zu schützen. Die Menschen, die wir behandeln, werden mit unserem Konzept vertraut gemacht und wirken an der Umsetzung mit – zum Teil mit unserer Unterstützung.

Wir möchten uns bei dieser Gelegenheit ganz herzlich bei unseren Patientinnen und Patienten bedanken, für Ihr Vertrauen in dieser schwierigen Zeit und dafür, dass Sie uns treu geblieben sind! Leider können wir derzeit nicht sofort alle, die zurückkommen, gleich wieder aufnehmen, was wir sehr bedauern.
Wir hoffen sehr, dass wir schon sehr bald wieder mit unserer vollen Kapazität für Sie da sein können und sind auch schon wieder auf der Suche nach Fachkräften zur Verstärkung unseres Teams.

Auf ein baldiges Wiedersehen. Bleiben Sie gesund!

Das Team der ErgoPraxis

 

 

Zum Seitenanfang